Rituale

Bestimmte Ereignisse und Übergänge im Leben rufen nach bewusstem Erleben und nach Ritualen, seien sie nun freudiger oder schmerzlicher Natur: Feiern von Geburt bis Tod, wie Willkommensfest/Taufe, Erwachsenwerden, Berufsabschluss, Hochzeit, neue Elternschaft, Verabschiedung der Familienzeit, Pensionierung, Sterben, Abschied.
Rituale können viel beitragen zur Bekräftigung von persönlichen Stärken, zur Entscheidfindung, zum Geerdetsein hier und jetzt, wo ich grad stehe. Jedoch auch bei Allem, was starke Gefühle auslöst oder womit ich nicht versöhnt bin, kann ein Ritual sinnvoll und hilfreich sein.


Seit vielen Jahren begleiten wir Gemeinschaftsrituale. Damit meinen wir Rituale, bei denen das nahestehende Umfeld der Feiernden oder Trauernden mit eingeladen wird. Der eigene Familien- und Freundeskreis kann auf schlichte, kraftvolle Art in ein solches Ritual miteinbezogen werden. Oft erleben wir, dass durch das Ritual eine tiefe Verbundenheit entsteht, die über viele Jahre die Beziehungen weiter trägt und nährt. Mehr zu unserer Haltung und unserem Hintergrund in der Ritualbegleitung

Bei unserer Ritualbegleitung sind das gemeinsame Singen und Musik immer tragende Bestandteile, welche die Kraft eines Rituals vertieft erleben lassen, Eintauchen ermöglichen, Berührung schaffen. Unser Repertoire an Liedern für bestimmte Anlässe ist in den vielen Jahren immer grösser geworden.

Wie oben schon angetönt, gibt es unzählige Ereignisse und Umstände im menschlichen Leben, die mit einem Ritual bewusst erlebt und gefeiert werden können - dazu eine erweiterte Ideenliste von Ritualanlässen und Näheres zu unserem Angebot.  

Vorgängig besprechen wir mit dir/euch Anlass und Anliegen für das Ritual, nehmen deine/eure Gestaltungsideen auf und bringen von uns her weitere ein. Meist geschieht das an einem persönlichen Treffen. Bestimmte Teile können aber auch telefonisch oder per Mail weiter besprochen werden.
Der Ritualanlass selbst wird meist von uns beiden inhaltlich und musikalisch begleitet; in Einzelfällen wird die Begleitung auch nur von einem von uns geleistet. Mehr zu Ablauf und Kosten

  
Rituale sind wie Brücken von alten zu neuen Ufern, 
von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz.

mündlich überliefert