Matthias Gerber


«Liebes Leben, fang mich ein, halt mich an die Erde.
Kann doch was ich bin nur sein, wenn ich es auch werde.
Gib mir Tränen, gib mir Mut, und von allem mehr.
Mach mich böse oder gut, nur nie ungefähr.
Liebes Leben, abgemacht? Darfst mir nicht verfliegen.
Hab noch soviel Mitternacht sprachlos vor mir liegen.»

Konstantin Wecker

Hier findest du Hinweise zu:

  • Aus- und Weiterbildung / Hintergründe
  • Lebenserfahrungen und beruflicher Weg
  • Prägende LehrerInnen auf meinem Weg
  • Meine Stärken, Gaben und Ressourcen
  • Meine Ressourcen
  • Danke


Aus- und Weiterbildungen / Hintergründe

Gymnasium Interlaken Matura Typ B (sprachlich), Uni Bern / Bernischer Sekundarlehrer phil. I, Jugendarbeiterausbildung Luzern (heute: Soziokulturelle Animation), Transaktionsanalyse / Beratung, Kunst- und Ausdruckstherapeut M.A. (ISIS, EGIS, Lesley College, Cambridge / USA) und vielfältige Kurs- und Weiterbildungserfahrungen in Schamanismus (u.a. Carlo Zumstein Seminare), Ritualarbeit (Malidoma und Sobonfu Somé), Stimm- und Körperarbeit, Massage, Geomantie, Selbsterfahrung in div. Methoden humanistischer Psychologie


Lebenserfahrungen und beruflicher Weg

Geboren 1955, wuchs ich in einer vierköpfigen Lehrersfamilie am Thunersee im Berner Oberland auf. Die Nähe von See und Bergen schätzte ich sehr. In der Schul- und Studiumszeit, in der ich ohne Probleme und Stress durchkam, kam meine Seele rückblickend dennoch nicht auf ihre Rechnung. Ich hätte noch andere Nahrung gebraucht als diesen Schulstoff, den ich so leicht verarbeitete.

Nach drei Jahren Arbeit als Sekundarlehrer zog es mich als Strassenmusiker mit einem andern Folkmusiker ein halbes Jahr durch grosse Teile Europas. Folkmusik begleitete mich von da an als Mitglied verschiedener Formationen (Zuberbass, Mosaic, Mixtüür).

Eine intensive Selbsterfahrungszeit, in der ich viel von dem in der Schule vermissten Lebenswissen gewann, liess mich auch beruflich nach neuen Feldern suchen; es folgten mehrjährige Anstellungen als Betreuer in therapeutischen Gemeinschaften im Sucht- und Psychiatriebereich, als Jugendarbeiter in offener Jugendarbeit und als Erwachsenenbildner im Erwerbslosenbereich. Längerdauernde Praktika in Kunst- und Ausdruckstherapie.

Ende der 80er-Jahre begann mein starkes Interesse und Engagement in der Männerarbeit. Zuerst gründete ich eine sich selbst organisierende Männergruppe. Da spürte ich bereits, was mich noch heute fasziniert: Zeiten nur unter Männern stärken mich auf geheimnisvolle Weise. In der Folge setzte ich viel Energie und Zeit in die Männerarbeit (zu Beginn fast ausschliesslich ehrenamtlich): Aufbau des Männerbüros Bern im Team, Koordination der MännerBildung Bern, Mitarbeiter in vielen Fachgruppen zu geschlechtsspezifischen Fragen, Mitarbeit MännerSache Zürich, Vemetzungsarbeit gesamtschweizerisch betr. Männerinitiativen, Mitorganisator der grossen Männer-Kultur- und Fachtagung «Zukunftsmänner – Männerzukunft» (1998), Koordination der grossen Veranstaltungsreihe «Aktion Männergsund» (mit Kulturtournee, grosser Tagung und Vernetzung in der ganzen Deutschschweiz) im 2002 (zusammen mit Alfred Arm), Beratung und Coaching von Männern seit 1996, Initiator des Männer-Frauen-Projektes tschátschó (1999). Elternbildung / Väterkurse für verschiedene Anbieter.

Seit 1999 arbeite ich selbständig – und bin in folgenden Feldern tätig:
· Folkmusik aus Europa und Kraftlieder aus der ganzen Welt, Musik an beseelten Festen (Geige + Gesang)
· Journalismus: regelmässig Texte für Magazin Spuren + männerzeitung, zu Themen wie Folk, Ethno, World-Musik, spirituelle Wege, Männer (und Frauen)
· Organisator: z.B. einer grossen Deutschschweizer Männertagung, 2002, in Winterthur, einer wöchigen Tournee der ungarischen Zigeunermusikgruppe Kanizsa Csillagai im 2003 sowie von mehreren Seminaren mit Malidoma Somé in der Schweiz.
· Musikpromotion: Organisation von Tourneen mit ausländischen Gruppen (immer mal wieder)
· Gemeinsam mit meiner Frau, Karin Jana Beck, spiele ich seit 1994 mit Duenda Folk- und Ritualmusik an beseelten Festen.
· Ritualbegleitungen (meist zusammen mit meiner Partnerin Karin Jana Beck)
· Männerarbeit: Fortlaufende geleitete Männergruppen + Begleitung / Coaching einzelner Männer

Ehrenamtlich engagier(t)e ich mich für Begegnungs- und Kulturprojekte in meinem Wohnumfeld: «Dance Free Winterthur» – eine Barfussdisco, «Dorf in der Stadt, Winterthur», ein Vernetzungs- und Gemeinschaftsprojekt ... Mitiniator des Schweizer Sing- und Friedensprojekts StimmVolk, www.stimmvolk.ch

Ich lebe seit 1995 mit meiner Partnerin Karin Jana Beck in Winterthur. In unserem Garten stand bis vor kurzem eine mongolische Jurte, die viele schöne kleine Anlässe erlebt hat: indische Sitarmusik, Mongolei-Filmreisebericht einer Frau, Märchennachmittage, Teegeschichten mit Spuren-Verleger Martin Frischknecht, Taufen, andere Rituale, kirgisisch-schweizerische Welt-Musikfusion, ...


Prägende LehrerInnen auf meinem Weg

Männerarbeit
Thomas Scheskat und Matthew Speyer (beide D)
Transaktionsanalyse Birger Gooss, Angelika Glöckner (beide D)
Ausdruckstherapie / Kunst und Seele Paolo Knill, Eva Bischofberger
Schamanische Heilarbeit / Ritualarbeit Carlo Zumstein, Sandra Ingerman (USA), Tom Cowan (USA), Malidoma Somé und Sobonfu Somé (USA/Burkina Faso), Maria Lucia Bittencourt-Sauer (Brasilien), Daan van Kampenhout (NL)
Stimmarbeit + Musik Barbara Swetina (GB), Ida Kelarova (CZ), Sabine Rittner (D), Vickie Dodd (USA), Peter Roth, Karin Schelde (USA), Hans-Helmut Decker-Voigt (D), Regula Gerber, Patty Cuyler und Larry Gordon von Village Harmony / Northern Harmony (USA)
Innere Weisheit, Liebe, Sexualität Puja und Raja Richardson (Making Love Retreat), Paul Carter (Trance and Healing) (USA/CH), Danielle Kirchmair und Günther Neuses von Shima
Gemeinschaft Götz Brase (Gemeinschaftsbildung)


Meine Stärken und Gaben

Mit dem Zauber von Worten, Stimme und Musik schöpferisch sein / Vernetzen / Menschen zusammenbringen / Organisieren und Koordinieren / Visionen und Ideen für eine bessere Welt umsetzen / Feinfühligkeit / Optimismus / Himmel und Erde verbinden


Meine Ressourcen

Musik und Singen, Natur, Berge, Wasser, Bäume, Wind / Wandern, beseelte Begegnungen mit Freunden / Bekannten, die Unterstützung von Kräften aus der unsichtbaren Dimension (z.B. Ahnenseelen), Liebe / Sexualität, kreatives Tun, Meditation, gesellschaftliches Engagement und Gemeinschaftsprojekte, in denen jede/r die eigenen Gaben mit den andern teilt


Danke

Ich danke dem Geheimnis des Lebens,
das mich immer wieder an die Orte und Erlebnisse heranführt,
die mich wachsen lassen.

Ich danke den Ahnenkräften,
die mich auf meinem ganz persönlichen Weg unterstützen.

Ich danke den Kräften der Natur und den Elementen, die mir schon so manches sinnliche Erleben geschenkt haben.

Ich danke der Schöpfung, dass sie uns Menschen in Männer- und Frauengestalt geschaffen hat.

Ich danke den Momenten, in denen es mir gelingt,
aus seelischer Verbundenheit zuzuhören, mich mitzuteilen und einfach zu sein.

Matthias Gerber