Männerarbeit

Ende der 80er-Jahre begann mein starkes Interesse und Engagement in der damals noch jungen, kaum entwickelten Männerarbeit. Zuerst gründete ich eine sich selbst organisierende Männergruppe. Da spürte ich bereits, was mich noch heute fasziniert: Zeiten nur unter Männern stärken und nähren mich auf geheimnisvolle Weise. Der Austausch und die Begegnung mit andern Männern, das Teilhaben an ihren Lebenssituationen gibt mir immer wieder Impulse, selber weiter zu wachsen und mich in meinem eigenen Mannsein gut zu verankern. Das ist bis heute so geblieben.  

Von 1989-2002 setzte ich viel Energie und Zeit in die Männerarbeit (zu Beginn fast ausschliesslich ehrenamtlich): 
  • Aufbau des Männerbüros Bern im Team,
  • Koordination der MännerBildung Bern,
  • Mitarbeiter in vielen Fachgruppen zu geschlechtsspezifischen Fragen,
  • Mitarbeit MännerSache Zürich,
  • Vemetzungsarbeit gesamtschweizerisch betr. Männerinitiativen,
  • Mitorganisator der grossen Männer-Kultur- und Fachtagung «Zukunftsmänner – Männerzukunft» (1998),
  • Koordination der grossen Veranstaltungsreihe «Aktion Männergsund» (mit Kulturtournee, grosser Tagung und Vernetzung in der ganzen Deutschschweiz) im 2002 (zusammen mit Alfred Arm),
  • Beratung und Coaching von Männern seit 1996,
  • Leitung von erlebnisorientierten Männergruppen,
  • Elternbildung und Väterkurse für verschiedene Anbieter.
 
Es freut mich, seit einigen Jahren in Winterthur eine fortlaufende Männergruppe zu leiten – mit dem Schwerpunkt Singen, Austausch und Rituale.