FährFrauen-Lieder - Hintergrundinfos zum Projekt

Schon oft habe ich in meinem Leben die grosse Kraft von Musik und Singen erfahren, und das gerade auch an bedeutsamen Festen und Feiern im Lebenslauf (Taufe, Hochzeit, Geburtstag, Beerdigung ...). Bei Trauerfeiern zum Abschied von einem Menschen erlebte ich oft, wie das gemeinsame Singen das Gemeinschaftsgefühl der Trauernden stärkt und einen guten Boden bietet für das Zulassen von Gefühlen und Verbundenheit. Musik spricht die Seele noch mal auf einer anderen Ebene an als Worte. Als Sängerin und Musikerin an Beerdigungen kenne ich auch die Kraft der Musik, die mich unterstützt, mit der Seele von Verstorbenen in Kontakt zu kommen, und wie das meinen Gesang und mein Spielen dann prägt.

In der langjährigen Arbeit mit Kraft- und Folkliedern aus verschiedenen Kulturen und mit spirituellen Gesängen aus verschiedenen Traditionen erfahre ich immer wieder, dass jedes Lied eine ganz eigene Wirkung und Kraft hat. Dabei haben sich bestimmte Lieder als besonders geeignet herausgeschält rund um Sterben, Tod, Loslassen, Abschied und Trauer. Eine vorläufige Auswahl davon ist in diesem FährFrauen-Liederbuch dokumentiert: traditionelle und moderne Kraftlieder, Mantras und Heilgesänge aus aller Welt, auch Schlaf- und Wiegenlieder, Morgen- und Abendlieder und Kanons. Manche Lieder sind deutsch, viele sind anderssprachig, und einige brauchen keine Worte. Es sind selten Lieder, die direkt mit dem Sterbe-Thema zu tun haben, doch sie vermitteln Gefühle von Ruhe, Zentriertheit, Gelassenheit, Vertrauen, Zuversicht, auch in den Weg nach diesem irdischen Leben. Sie fördern das Loslassen und wecken zugleich die Freude am Wunder des Lebens und die Wertschätzung desselben. Sie wirken tröstend für die Dagebliebenen. Es sind jedoch Lieder, die ihre Kraft auch in ganz andern Zusammenhängen entfalten können.

In diesem FährFrauen-Liederbuch sind bestehende, feste Lieder gesammelt, u.a. auch einige neugeschaffene deutsche Lieder der Musikerin und Sängerin Arunga Heiden. Natürlich gibt es noch ganz andere Formen, mit Stimme und Musik vor, bei oder nach dem Tod eines Menschen präsent zu sein: improvisiertes Singen, Heilgesang, Klagegesänge, Lieder zum Lebenslauf von Verstorbenen, Instrumentalmusik ...

In allen Kulturen und spirituellen Traditionen sind Singen und Musik bedeutsame Elemente rund um Sterben, Tod, Abschied und Trauer. Hier findet sich dazu ein Exkurs «Kleiner Ausblick in andere Kulturen». Dort werden verschiedene Formen von Musik und Gesang rund um Sterben und Tod kurz beschrieben. Da steht uns noch ein grosses Feld zum kreativen Sein und Forschen offen. Gerne tausche ich mit andern aus über gemachte Erfahrungen, Projekte und besonderes Wissen in diesem Feld. Froh bin ich auch um Literaturtipps.

Ich wünsche mir, dass diese Lieder im gemeinsamen Singen viele Menschen berühren, Kraft und Gemeinschaft schenken, Erkenntnis fördern, Ruhe und Gelassenheit bringen und einen guten Boden für den Ausdruck von Gefühlen schaffen. Ich danke allen Menschen und Kulturen für die Schöpfung und das Weitergeben der hier versammelten FährFrauen-Lieder. A weya ho!

Karin Jana Beck
Winterthur, Herbst 2006