Dein eigenes Seelenlied finden

Von einem Stamm in Afrika wird folgende Geschichte erzählt: Wenn eine Frau den Wunsch in sich verspürte, einem Kind das Leben zu schenken, ging sie alleine in den Wald und wartete in der Stille lauschend auf das Lied des Kindes, das zu ihr kommen wollte. Wenn sie das Lied schliesslich hören konnte, summte sie es viele Male vor sich hin und ging dann zu dem künftigen Vater, um es ihn zu lehren und es mit ihm gemeinsam zu singen.
Während das Kind in Liebe gezeugt wurde, trugen die zukünftigen Eltern das Lied in ihrem Herzen, und später, während seiner Geburt, wurde es von allen gesungen, die dieser beiwohnten.
Immer wenn es Kummer hatte oder ihm ein Leid widerfuhr, wurde sein Lied gesungen – und auch bei allen wichtigen Anlässen auf seinem Weg durch die Welt.
Das Lied begleitete es durch sein ganzes Leben. Und wenn ein Mensch schliesslich im Sterben lag, wurde sein Lied wiederum gesungen, sodass es ihn auch auf seinem Weg aus der Welt begleitete. 
Quelle unbekannt

Solche Kraft- und Seelenlieder kannst du dir auch später selber schenken oder jemandem, der dir lieb ist.

Was sind eigene Kraft- und Seelenlieder?
Kraft- und Seelenlieder sind einfache Melodien, Melodiefragmente oder sogar «nur» einzelne Töne (wie z.B. beim einfachen, kraftvollen OM). Sie können aus Wörtern oder Silben bestehen.
Wenn du eine bestimmte Qualität in deinem Leben verstärken willst (z.B. Vertrauen, Offenheit, Zuversicht, Kreativität, Abgrenzungsfähigkeit, Intuition, Loslassen, Wachheit, Erdung, Freude, Vitalität, Selbstvertrauen, Flexibilität, Hingabe ...) kannst du dir von der Natur ein entsprechendes Kraftlied schenken lassen.
Bei einem Seelenlied tauchst du in die Schwingung ein, die deine Seele nährt, und lauschst, wie es klingt. Es beginnt vielleicht mit einem einzelnen Ton, einer kleinen Tonfolge, bevor es zu einer Melodie wird. Solche Lieder wachsen mit der Zeit.

Wie findest du sie?
Zuerst bereitest du deine Ohren auf das Lauschen vor, denn Kraft- und Seelenlieder tauchen aus der Stille auf. Das Erleben der Kraft verschiedener Vokale, Klangreisen, Meditation und Körperwahrnehmung bringen dich in Kontakt mit deiner inneren Weisheit. Deine Sehnsucht / dein Wunsch nimmt immer klarere Form an – auch buchstäblich, denn du formst aus Heilerde eine Figur, die du der Natur schenkst. Diese schenkt dir ein Lied zurück.

Was schenken sie dir?
Dein Kraft- oder Seelenlied begleitet und nährt dich im Alltag. Beim wiederholten Singen und Darandenken verankert sich die gewünschte Kraft in deinen Zellen, und die Seele erinnert sich, wer sie ist. «Solange ich joike, erinnere ich mich, wer ich bin.»  Zitat eines Saamen


Einige konkrete Anwendungsmöglichkeiten

Kraft in Übergängen
  • Menschen, die eine bestimmte Qualität in ihrer nächsten Lebensphase stärken möchten
  • Vorbereitung und Unterstützung bei herausfordernden Lebenssituationen

Seelenstärkung
  • Mit einem Seelenlied die eigene Seelenkraft aufladen und stärken – sozusagen eine akustische Identitätskart

Schwangerschaft und Geburt 
  • ein Kraftlied für die werdende Mutter für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach
  • dem heranwachsenden Kind ein Seelenlied schenken – eine wunderschöne Kontaktaufnahme
  • den Kinderwunsch auf beseelte Art begleiten und bestärken
  • deinem Kind zur Taufe ein Seelenlied schenken
Zu diesem Thema mit dem Schwerpunkt in der Begleitung von Frauen mit Kinderwunsch, mit schwangeren Frauen, werdenden Müttern (und Vätern) und ihren Babys, habe ich einen Artikel geschrieben: Kraft– und Seelenlieder als Begleiter in der Schwangerschaft

Sterben und Tod / Verwandlung von Angst in Vertrauen 
  • In einigen indigenen Stämmen (z.B. Native Americans) gibt es die Tradition, dass man in  lebensbedrohlichen Situationen das Universum um ein Lied des Vertrauens bittet. Dieses Lied singt man in späteren, weiteren ängstigenden Momenten. So lädt sich das Lied während des Lebens auf und kann im Sterbeprozess seine volle Wirkung des Vertrauens entfalten.  


Zu dieser und anderen Methoden der Heilsamen Stimme geben wir gerne 

Kontakt 
Karin Jana Beck, 052 222 79 65  /  Matthias Gerber, 052 222 79 62